Mit dem WOMO in Cranzahl
- am Fuße des Bärensteins - September 2008

Nur eine reichliche Stunde von Autofahrt von Chemnitz liegt Cranzahl am Fuße des Bärensteins. Cranzahl ist auch als Umsteigebahnhof der Normalspurbahn zur Schmalspur, der Fichtelbergbahn bekannt.
Oberhalb vom Cranzahler Bahnhof führt die Talsperrenstraße steil hinauf zur Talsperre. Kurz vor der Talsperre befindet sich ein kleiner Wanderparkplatz. Dieser wurde für ein Wochenende unser Stellplatz.

Stellplatzkoordinaten: Breite: 50.504887°, Länge: 12.998133°

Sonnabend früh war das Wetter gar nicht so angenehm, den Bärenstein hüllte dichter Nebel ein. Gegen 5:30 Uhr waren wir schon von ankommenden Pilzsammlern geweckt worden. Als wir beim Frühstück waren kamen sie schon wieder zurück, die Ausbeute war recht mager.

Gegen 9 Uhr wandern dann auch wir los. Unser Ziel ist Oberwiesenthal, immer an der Bahnlinie der Fichtelberg entlang. Zuerst geht es ziemlich geradeaus parallel der Talsperre und nach ca. 4 km durch den Wald erreichen wir Kretscham-Rothensehma mit der Fichtelbergbahnstrecke. Ab jetzt halten wir uns an die Wegbeschreibung "Erlebnispfad Bimmelbahn". Den Flyer kann man hier herunterladen:

Nach einem weiteren Kilometer finden wir einen Rastplatz und der Weg führt nun auf der rechten Seite der Bahnstrecke weiter Richtung Oberwiesenthal und wir erreichen den Bahnhof Niederschlag. Mit Gefälle geht es jetzt hinunter Richtung Hammerunterwiesenthal.
Und dann geht es auf der rechten Hangseite des Tales bergauf, bergab.

Nun haben wir einen schönen Blick auf den Keilberg (links) und dem Fichtelberg (rechts).

Am Haltepunkt Unterwiesenthal liegt dann die Bahnstrecke rechterhand, linker Hand fließt der Pöhlbach. Vorbei am Hotel Schwarzes Roß laufen wir eine Straße parallel zur Bahn, müssen noch einmal hinuntersteigen zum Hüttenbach und auf der anderen Seite wieder hinauf. Das Tal überspannt ein Viadukt. Nun sind wir am Ziel und haben den Bahnhof Oberwiesenthal erreicht. - nach rund 17 km Wegstrecke

Der kleine Imbiss an der Stirnseite der Bahnhofsgaststätte empfing uns mit offenen Armen. Eine schmackhafte Bockwurst und ein großes Bier, das musste jetzt sein. Das Bier konnte einen ruhig in die Glieder fahren - zurück benutzen wir den Zug bis Cranzahl. Vor der Abfahrt aber erst noch eine gründliche "Technikbesichtigung".

Am Bahnhof Cranzahl endet unsere Fahrt. Das Aussteigen fällt uns doch nicht so leicht und der Anstieg, die Talsperrenstrasse hinauf, hat es auch ganz schön in sich.

Es wird Abend und hier oben sind wir nun ganz allein. Eine himmlische Ruhe umgibt uns. Die Nacht wird ganz schön kalt und wir müssen heizen. Und wie das so ist: Gegen Zehn ist das Gas alle. Wer muss raus in die Kälte und die Gasflaschen tauschen? Die Antwort ist natürlich klar.

Am Sonntagmorgen ist schönes Wetter und wir nutzen den Vormittag zum Aufstieg auf den Bärenstein. Der Weg führt über die Staumauer und wir sehen den Berg vor uns.

Während des Aufstieges können wir die Talsperre und unser WOMO sehen.

Der Fichtelberg ist auch gut zu sehen

Um die Mittagszeit sind wir im Berggasthaus wo man ausgezeichnet und preiswert essen kann. Uns schmeckt es. So gestärkt machen wir uns über die Südseite an den Abstieg zu unserem WOMO und sind am späten Nachmittag wieder in Chemnitz.

Anmerkung noch zum Bärenstein: Von der B 95 führt in Ort Bärenstein eine Straße bis auf den Berg. Oben vor dem Berggasthaus ist der Parkplatz. Zu den Aussichtspunkten ist es auch für Ältere und Leute, die nicht gut zu Fuß sind, nicht weit oder beschwerlich.