Rundwanderung um den Ortsteil Schlößchen/Amtsberg

 

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz am Waldhotel Schlößchen im Wilischthal.

Wanderkarte
Zum Vergrößern bitte auf die Karte klicken

Der Weg führt uns erst die Straße in Richtung der ehemaligen Papierfabrik, danach die Untere Hauptstraße ca. 20 m bergauf und nach rechts den gelb markierten Wanderweg, der uns oberhalb des Waldhotels entlang führt.  

Waldhotel Schlößchen

Wir wandern bis zu einem Wegweiser an einem den Hang herab rieselnden Wasser. Hier zeigt die gelbe Markierung nach oben, einen ganz schönen Anstieg müssen wir bewältigen und erreichen die ersten Häuser von Schlößchen.

Auch hier ist die gelbe Wandermarkierung vorhanden, unser Weg führt in Richtung Sportplatz.

Am Rathaus finden wir eine schön gestaltete Tafel der Umgebung.

Orientierungstafel Schlößchen
Zum Vergrößern bitte auf die Karte klicken

Panorama Aussicht von Schlößchen

Wir laufen Richtung Sportplatz, innerhalb des Ortes ist die Markierung nicht gerade eindeutig. Wir finden aber trotzdem den Sportplatz. Kurz davor hat man eine schöne Aussicht nach Weißbach, Gelenau, Venusberg.

Am Sportplatz machen wir einen Abstecher zum Reinhardsfelsen. Hier nahmen wir ein ausgiebiges Sonnenbad. Wanderer erzählten uns dass hier die wärmste Stelle des Wilischtales wäre.

Auf dem Reinhardsfelsen

Den Weg kurz zum Sportplatz zurück und dann nach rechts am Waldrand entlang wollen wir zur Bodemerkanzel. Dieser Aussichtspunkt ist schon fast in Zschopau. Natürlich haben wir von dort auch einen herrlichen Blick auf die Stadt,  die neue Brücke der B174 und auf das traditionsreiche Motorradwerk.

Zschopau - Blick von der Bodemerkanzel

Zurück steigen wir ins Tal der Zschopau hinab und folgen nach rechts der roten Markierung. Vorbei geht es auch an der "Stülpnerquelle", genannt zum Andenken an den erzgebirgischen Volkshelden Karl Stülpner. Ob der jedoch jemals an der Quelle gewesen war, ist nicht bekannt.

Zschopautal oberhalb von Zschopau

Nach ca. 1 km erreichen wir dann die Einmündung der Wilisch in die Zschopau und müssen danach etwa 1 km nach Amtsberg zu unserem Ausgangspunkt auf der Straße laufen. Nach ca. 200 m zeigt ein Wegweiser nach links, ein unscheinbarer Weg führt in ein Gehöft, das einen ziemlich verwahrlosten Eindruck macht. Man sollte aber doch hier weiterlaufen, man kommt bis zur Schlößchenmühle und vermeidet das Gehen an der Leitplanke der doch etwas schmalen Straße. 

Wegstrecke: ca. 8 km

Das Waldhotel streckte den langen Arm heraus, durstig waren wir aber auch.
Wir sitzen sehr angenehm auf einer kleinen, sonnenüberfluteten Terrasse.

Das Waldhotel lockt aber auch sonst mit einigen Angeboten.

Infos unter: www.hotel-schloesschen.de

 

Ulla und Achim Schöneich

e-mail: info@schoeneich-chemnitz.de

 

[Seitenanfang]       [zurück]        [Startseite]