Rundwanderung um die Göltzschtalbrücke

Ostermontag, 01.04.2002

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Göltzschtalbrücke in Mylau. Aus Richtung Chemnitz fahren wir an der Autobahnabfahrt Reichenbach über die B 94. Über Mylau, an der Burg vorbei, sie sollte später einmal ein lohnenswertes Ausflugsziel sein, fahren wir weiter Richtung Netschkau. Hier ist der Abzweig nach Greiz und der Göltzschtalbrücke gut ausgeschildert. 


Zum Vergrößern bitte auf die Karte klicken

Parkplatz vor der Brücke ist eigentlich ausreichend vorhanden (an den Osterfeiertagen, bei dem Kaiserwetter, wurde er dann am Nachmittag knapp). 

Die Göltzschtalbrücke ist hier das alles Bestimmende, ein gewaltiges, imposantes Bauwerk.

Fotos können vom Fotopunkt, einem kleinen befestigten Hügel am Parkplatz, gemacht werden. Hier ist auch der Fahrplan der Züge über die Brücke zu ersehen, also rechtzeitig die Kamera fertigmachen!

Wir sind gegen 11:00 Uhr angekommen, die Ballonfahrt heben wir für später auf.
Wir haben uns eine mittlere Wanderung ausgesucht und steigen vor der Göltzschtalbrücke rechts zum Oberen Bogen. Hier treffen sich mehrere ausgeschilderte Wanderwege.

Wir gehen Richtung Mylau zum Fernsehturm (Gitterstahlmast), die blaue Markierung entlang; aber den oberen Weg. Unterwegs und vom Fernsehturm aus haben wir eine schöne Sicht auf das Brückenbauwerk und dem Fesselballon.
Am Fernsehturm ist auch ein schöner Rastplatz.

Weiter laufen wir Richtung Mylau, bald haben wir auf die Stadt und die Burg eine herrliche Aussicht. 
Den Höhenweg folgen wir bis zur Straße, diese laufen wir nach Obermylau. Es ist auch der alte Ritterpfad. Hier in Obermylau gibt es auch einen Gasthof, in dem man eine Rast einlegen kann. 
Wir gehen aber weiter, überqueren nach dem Ortsausgang die Eisenbahnstrecke und verlassen kurz danach linkerhand die Straße. Bergab ereichen wir dann den Abzweig des Wanderweges ins Frießenbachtal.

Uns erwartet ein schönes, ruhiges Tal mit vielen Biotopen. Vogelkundler kommen hier auf ihre Kosten.
Bergauf nähern wir uns wieder der Bahnstrecke. 

An einem Rastplatz biegen wir nach rechts bergab in einen Hohlweg ein. Auf diesem Weg gibt es noch weitere Rastplätze, ein schöner befindet sich im Tal über dem Frießenbach. 
Wir halten uns dort aber nach links Richtung Echo und nach ca. 500 m kommen wir an eine Kreuzung von Wanderwegen. Einer führt wieder zurück zur Göltzschtalbrücke, mit dem wir wieder den oberen Bogen erreichen. Kurz zuvor, die Brücke durch die Bäume schon im Blick, können wir aber schon zur Talssohle hinabsteigen. Hier kommen wir auch an der Absturzstelle der drei jungen Leute vorbei, die hier den Freitod suchten.

Bald erreichen wir den Parkplatz. Natürlich reizt jetzt das Erlebnis einer Ballonfahrt.

Steighöhe 147 m über Grund, Durchmesser 22 m, Helium gefüllt.

Und? Lust bekommen?
Frage: Was kostet das?
Neben verschiedenen Angeboten für Gruppen und Familien:
             Erwachsene: 13 €
             Kinder: 8 €

Bis zu 30 Personen kann die Gondel aufnehmen, auch für Rollstuhlfahrer geeignet!

Infos:
www.vogtland-ballon.de

Wegstrecke: ca. 8 km

 

Ulla und Achim Schöneich

e-mail: info@schoeneich-chemnitz.de

 

[Seitenanfang]       [zurück]        [Startseite]