Rundwanderung Kemtau - Dittersdorf

 

Nun unser Tipp (so haben wir es gemacht).

Startpunkt unserer Wanderung ist der Rastplatz "Maigraben" an der Zwönitztalstraße (B180). Von Chemnitz aus fahren wir durch Einsiedel, am Brauhaus vorbei (gutes Ausflugsziel zu Himmelfahrt!) und in Dittersdorf biegen wir Richtung Kemtau ab. Wenige 100 m nach dem Ortsausgang Dittersdorf liegt auf der rechten Seite der Waldparkplatz Maigraben.

Karte - zum Vergrößern bitte anklicken
Zum Vergrößern bitte auf die Karte klicken

Von diesem Parkplatz führt uns der Weg steil bergan zum Lärchenweg.

Rastplatz Maigraben

Der Lärchenweg ist eine bequeme, fast immer auf gleicher Höhe verlaufende Waldstraße. Er ist teilweise seinem Namen entsprechend von Lärchen gesäumt und bietet ab und zu schöne Ausblicke in das 50 - 70 m tiefer gelegene Flusstal.

Lärchenweg

Aufpassen! Rechter Hand geht einmal ein Weg etwas hinunter, der Wegweiser zeigt zum Talblick. Die 100 m sollte man unbedingt hinabsteigen. Vorbei an einer Raststätte kommt man zu einer schönen Aussicht. Hier lädt auch eine Bank zur Rast ein.

Rastplatz Talblick

Nach der Rast steigen wir wieder zum Lärchenweg, nach ca. 1,5 km erreichen wir den Abzweig rechts ins Tal hinunter nach Kamerun. Der Weg führt uns am Burgstein vorbei. Den kleinen Abstecher zum Burgstein sollte man unbedingt wahrnehmen.

Burgstein

Von hier oben bietet sich ein reizvoller Blick auf den Kemtauer und Einsiedler Wald, das Zwönitztal und die Eisenbahnlinie.

Blick vom Burgstein

Unser Weg führt uns jetzt bergab zur Zwönitztalstraße. Wir überqueren die B 180, wenden uns nach links und erreichen Kamerun. Hier überqueren wir den Hof und überschreiten die Zwönitzbrücke. Am Rastplatz biegen wir rechts ab und gehen auf dem schattigen Talweg entlang der Zwönitz in Richtung Dittersdorf.

Zwönitztal

Dieser wurde von der Naturschutzgruppe Kemtau 1992 als Naturlehrpfad (über 4,7 km angelegt. Hinweisschilder am Wegesrand erläutern einheimische und seltene Pflanzen des Waldgebietes.

Wir sehen bereits die ersten Häuser von Dittersdorf, das sogenannte "Loch", biegen nach rechts ab und überqueren die Zwönitz und die B 180. Jetzt halten wir uns links und erreichen nach ca. 200 m die rechtsabbiegende Straße "Am Lochberg". Diese gehen wir bergauf und biegen oben in Richtung Wald ab. 

Naturlehrpfad Zwönitztalweg

Ein Blick zurück zeigt uns noch einmal das schön gelegene Zwönitztal. Wir befinden uns wieder auf dem Lärchenweg. 

Am Wegweiser Maigraben steigen wir wieder zum Rastplatz, unserem Ausgangspunkt, hinunter.

Blick nach Dittersdorf

 

Wegstrecke: ca. 7 km

Wir hoffen, dass dies ein Anreiz für Euch ist.

Ulla und Achim Schöneich

e-mail: info@schoeneich-chemnitz.de

 

[Seitenanfang]       [zurück]        [Startseite]