zurück

Winter in Holzhau 2000

Im Februar waren wir für ein langes Wochenende in Holzhau, einfach mal Winterluft schnuppern. Mit dem Skilaufen reicht es für die Loipe und frische Winterluft tut allemal gut. Wir hatten zu unserem Terminwunsch allerdings nicht berücksichtigt, dass zu dieser Zeit Winterferien waren. So blieb uns als Quartier nur der Lindenhof, eine Unterkunft des gehobeneren Anspruchs übrig. Aber es war sehr schön.

Am Anreisetag, dem Samstag, war in Holzhau gerade Skifasching angesagt. Der Spaß war riesengroß, eine gelungene Veranstaltung. Die Hauptrolle spielte der "ABV". Der Kerl passte aber auch in die Rolle, vielleicht hat er sie auch gelebt?

Das war der richtige Einstieg in ein Skiwochenende, zunächst waren wir ja nur Zuschauer.

Am Sonnabend ging es dann richtig los. Am Bahnhof beginnt sie "Bahndammloipe", sie ist jetzt gespurt bis Zinnwald. Zweispurig, es herrscht ganz schöner Verkehr. Am alten stillgelegten Bahnhof lässt es sich sehr schön Rast machen, eine schöne Gaststätte, mit richtigem Fahrkartenverkauf und ab und zu kommt in der Gaststätte auch der Schaffner.
Hinzu geht es stetig leicht bergauf, zurück ist man dann wesentlich schneller.

 

Abends gibt es im Lindenhof ein sehr gutes Essen, sehr zu Empfehlen ist aber auch das Essen in der "Alten Mühle", gleich unterhalb des Bahnhofes in Holzhau. Dort wird noch live gekocht, man schmeckt es. Und die Preise sind dem Geldbeutel wohl gesonnen. Wer dort ein Zimmer begehrt, der sollte sich rechtzeitig anmelden.

Sonntag dann mit Muskelkater erneut in die Loipe, diesesmal aber die obere, beginnend am Parkplatz Fischerbaude. Sie führt auch ziemlich eben durch den herrlichen Winterwald zum Ringel und dann kann man wählend: entweder ins Tal und dann mit Anstieg wieder zur Fischerbaude oder den gleichen Weg zurück. In der Fischerbaude kann man ebenfalls preiswert speisen, das Essen kommt aber an das in der "Alten Mühle" nicht heran.

Der Montagmorgen reichte dann nur noch für einen Spaziergang entlang der Pockau, der "Winterurlaub" war zu Ende.
Ein schönes Wochende, Viel frische Luft getankt und die Muskeln mit Milchsäure erfrischt.

 

[Seitenanfang]       [zurück]        [Startseite]